Der 1,8 Liter große klassische DOHC Alfamotor diente im Alfa 90 als Basismotorisierung. Auf den kleineren 1,6-Liter, wie es ihn noch in der Alfetta gegeben hatte, verzichtete man. 120 PS bei moderaten 5300 U/min verhalfen der leer nur 1080kg schweren Limousine zu standesgemäßer Dynamik.
Vor allem bei italienischen Behörden kam diese Variante zum Einsatz. Privatkunden gönnten sich meistens beim Antrieb eine Stufe mehr. Ausgestattet war der 1.8 auch eher sparsam. Sogar eine Zentralverriegelung der Türen oder getönte Verglasung waren aufpreispflichtige Extras.
Es entstanden 6677 kleine Vergaser-90.
Wenn man durch die Patina durchstochern kann, dann ist es Rost!!!..........
Hier noch ein sehr früher ´84er Novanta 1.8 carburatore mit Detailaufnahmen, die ein paar Unterschiede in der Ausstattung zeigen. Die in Wagenfarbe lackierten Schürzen sind nachträglich entstanden. An Kunden ausgeliefert wurde so etwas nur bei den "campione" Sondermodellen des großen V6.
Der Motor ist der Typ 06202. Im Gegensatz zu den 75ern ist beim 90 der Motorraum wesentlich aufwändiger gedämmt:
Im Cockpit gibt es die gleiche "Verbrauchsanzeige, wie in den Erstserien 75ern (1600 und 1800 Vergaser)
Blindschalter anstelle der Schalter für die elektrische Sitzverstellung, wie sie die stärkeren Modelle besitzen:
Und das goldene Kleeblatt ist in der Brot & Buttervariante ohne Lametta und nur ins Plastik geprägt:
Wenn man durch die Patina durchstochern kann, dann ist es Rost!!!..........