Hallo und danke für Euere ganzen Berichte über die Tour, ich habe begeistert mitgelesen. Zu dem Alfa 90 würde mich interessieren, ob es mit dem deutschen 07er - Sammlerkennzeichen irgendwo Schwierigkeiten gab, oder ob alles problemlos lief ? Liebe Grüsse Michael
Ich antworte jetzt einfach mal für Frank, weil ich schon im Forum bin.😁
Es gab nirgendwo Probleme. Selbst mit einer „komischen“ Parkapp nicht. Auch die schluckte das Kennzeichen. Auf Sizilien wurde das sogar kontrolliert, alles easy.
Ach ja, und die elektronische Vignette für die Schweiz funktioniert auch.
Zu unserem heutigen Tag wahrscheinlich gleich noch ein paar Infos. Vorab nur so viel: Wir haben heute den Vogel abgeschossen. Wir hatten 3 DREI Straßensperren, die wir nicht ignorieren konnten….. Aber alles gut, wir sind jetzt in einem Hotel in der Toskana.
Zitat von gtv6italia im Beitrag #170Hallo und danke für Euere ganzen Berichte über die Tour, ich habe begeistert mitgelesen. Zu dem Alfa 90 würde mich interessieren, ob es mit dem deutschen 07er - Sammlerkennzeichen irgendwo Schwierigkeiten gab, oder ob alles problemlos lief ? Liebe Grüsse Michael
Ich bin auch hier.
Mit der 07 ner Nummer habe ich bis jetzt in Italien noch nie Probleme gehabt. Wurde bis jetzt auch noch nicht von der Polizia oder den Carabineris kontrolliert. Ich fahre seit etwa 2007 fast jährlich mit der Nummer nach Italien, bis jetzt passte alles. Soll aber keine Garantie sein.
Wie schnell der Kerl auf einmal ins Forum kommt! Hast du nichts anderes zu tun? Kopiere deine Videodateien und sieh zu, dass ich anschließend die SD-Karten bekomme! 🤣
Das Kopieren der Dateien von der Außenkamera dauert noch ca 35 Minuten.
Zitat von uwe im Beitrag #173Wie schnell der Kerl auf einmal ins Forum kommt! Hast du nichts anderes zu tun? Kopiere deine Videodateien und sieh zu, dass ich anschließend die SD-Karten bekomme! 🤣
Das Kopieren der Dateien von der Außenkamera dauert noch ca 35 Minuten.
Das ist das erste was ich mache! Ach ne, da kommt vorab noch das Birra Moretti Binn also dabei
Heute haben wir wohl tatsächlich 380 km zurückgelegt. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wir sind heute Morgen gegen 09:30 Uhr in Popoli, Abruzzen, gestartet. Es sollte zum Campo Imperatore gehen. Man beachte „zum“. 😁 Mein Ziel war nicht der oberste Punkt mit dem Hotel (?). Ich wollte zu dem letzten Hochtal vor dem letzten Aufstieg zum Campo. Aber selbst das wurde mir verwehrt! Frechheit! 😩 Die Zufahrt war mit einer Schranke versperrt, keine Chance zur Umfahrung. Bis dahin waren aber alle Straßen schneefrei und trocken. Schnee gab dort sowieso kaum.
Naja, wenn wir schon nicht in „mein“ Tal kommen, suchen wir uns eben was anderes um die Drohne steigen zu lassen und uns zu filmen.
Wir mussten aber feststellen, dass wir echt keine Übung hinsichtlich der Drohnenateuerung hatten. Es ging mehr schlecht als recht. Aber wir haben wohl ein paar Aufnahmen gemacht. Wenn ich denn den Auslöser der Kamera betätigt habe. Muss Zuhause geklärt werden. Dafür sollte Franks Flug von Erfolg gekrönt sein!😉
Danach sollte es über den Monte Terminillo gehen.
Vorher noch tanken. Dort stand schon ein italienischer Mopppedfahrer mit einer Honda AfricaTwin. Er war wohl schon fertig und so wollten wir den Automaten. Außer Betrieb- gab nix. War nicht schlimm, wir hatten ja noch genug Sprit. Dennoch wollten wir vor dem Monte tanken. Sarah navigierte uns - wie schon des Öfteren- zielsicher dorthin.
Zum ersten Mal war ich der Erste am Automaten und musste feststellen, dass der nur Bargeld nahm. Man stelle sich das mal vor, wir sind in Italien und es werden keine Karten genommen. Fast mein ganzes restliches Bargeld ging dahin. Glücklicherweise hat Frank genug davon mitgenommen. Lebe ich eben aus seine Kosten! 😂
Unser Tankvorgang war noch nicht ganz beendet, da kam auch der italienische Moppedfahrer an. Der hatte natürlich kein Bargeld dabei! Das wäre wohl knapp für ihn geworden.
Aber nicht mit Sarah. Sie schlug ihm vor, ihr einen Zwanziger per Paypal zu schicken, dafür bekäme er einen entsprechenden Geldschein. Die Freude des Moppedfahrers war riesengroß, das Grinsen ging kaum noch aus seinem Gesicht.
Also alle glücklich, wir weiter. Am der Straßenkreuzung zum Monte Terminillo ein Schild „Straße gesperrt ab km Xy“ Ha, kennen wir schon. Also weiter… Nach ein paar Kilometern eine Baustelle. Die Arbeiter grüssten nett, wir auch. Und dann ging für eine kurze Zeit einspurig weiter. Danach alles gut. Bis, ja bis die Straße komplett gesperrt war. Die zweite Sperrung heute. … und diejenigen, die hier mitlesen wissen, das kostet wieder einen Punkt in der B-Note! 😉
Also umgedreht, noch kurz einen Baumkletterpark besucht. Nein, der war geschlossen. Nun Richtung Terni weiter. Zwischendurch immer mal wieder heftige Regenfälle.
Als es in der Toskana dann trocken wurde und die Sonne schien, ereilte und die dritte Sperrung an diesem Tag. Ich glaube, ich habe schon Minuspunkte.
Mit diesem Team ist das alles kein Problem. Neu geroutet, zwischendurch die Hotelzimmer gebucht und entspannt angekommen.
2016 sind wir von Norden gekommen und in den Kreisel gefahren. Die Abfahrt wäre aber vor der Abfahrt zum Kreisel auf der linken Seite bei der Holzhütte gewesen. Ich habe einmal einen Ausschnitt des Videos von 2016 gemacht. Leide habe ich die Rohdateien nicht mehr. Aber von Franks Kamera sieht man ganz gut die Holzhütte links.
Auf diesem Bild sieht man den Straßenverlauf. Selbst mein Tracks war nicht immer auf der Straße.
Heute hatten wir eigentlich vor, durch die Toskana bis ungefähr Bologna zu fahren. Leider war das Wetter nicht berauschend. Die Wolken (Nebel?) hingen tief, zudem war wieder Regen angesagt. Darauf hatten wir keine Lust mehr, deshalb entschieden wir recht schnell, direkt die Heimreise anzutreten. Vom Htel aus sollten es ca. 1.320 km (durch den St. Gotthardtunnel) sein. Vermute Ankunftszeit des Navis 23:00 Uhr.
... aber vorher gab es zwei Dinge zu feiern:
1. unseren "vorgezogenen" Tourabschluss, da uns klar war, das wir uns abends nur noch kurz verabschieden werden und ... viel wichtiger! 2. Franks Geburtstag!
Frank wollte seinen Geburtstag schon immer auf Autobahnen zubringen. Das konnte er dann auch ausgiebig - auf den Autobahnen von drei Ländern (ITA, CH, D) - genießen.
Sarahs und mein Geburtstagsständchen vor dem Hotel bekam der Hotelbesitzer mit und spendierte uns bereits vor dem Frühstück Prosecco. Auf den folgenden Fotos hatten wir noch nichts getrunken. Die Sonne stand uns dermaßen in den Augen, dass wir auf dem Handydisplay nicht erkennen konnten, ob wir uns oder irgendetwas anderes fotografierten. Desahlb die interessanten Gesichter. Die Fotos zeigen aber, dass wir auch nach 2 Wochen "Aufeinanderhockens" noch gut mit uns klarkamen.
Das Hotel
Nach dem guten Frühstück ging es dann los. Wie schon geschrieben: Angebliche Ankunftszeit 23:00 Uhr
Auf der Autostrada A1 machten wir zuerst zuügig Zeit gut, voraussichtliche Ankunft 22:45 Uhr Dann kam Firenze und machte mit dm Verkehr wegen Baustellen und Unfällen so einiges kaputt, voraussichtliche Ankunft: 23:50 Uhr
Bei Como machten wir noch einen Tankstop und da teilten mit Sarah und Frank mit, dass am Gottahrtunnel die Wartezeit 1 Stunde betrage. Hmm, also umplanen, wir fahren zurück, wie wir gekommen sind: San Bernardo - chur - Zürich - Basel ....; mal eben wieder 100 km mehr als geplant. An der Tankstelle tragen wir einen netten Giuliafahrer (die neue) kennen. Er wohnt in Baden-Württemberg (ich habe leider vergessen aus welcher Stadt) und hat italienische Wurzeln. Wir unterhielten uns recht lange, bevor wir uns auf den weiteren Weg machten.
Die Fahrt auf der Alternativroute durch die Schweiz gestaltete sich zäh, recht viel Verkehr und Wohnwagengespanne... Aber nicht so schlimm, wie die Einreise von der Schweiz nach Italien. Auf der Gegenspur standen die Autos kilometerweit. Wir kamen hingegen ziemlich gut in die Schweiz.
... und wenn man nicht so richtig Glück mit der Reiseroute hat, kommt auch noch Pech dazu ... Wir waren gerade an Zürich vorbei, ungefähr in Höhe von Wettingen, kurz bevor die A3 nach Basel von der A1 abzweigt, als ein Schlag durch meinen 75er ging - sofort keine Motorleistung mehr.
Mit etwas Glück kam ich von der linken Spur auf die Standspur - Motor aus, nichts ging mehr. Die Stelle war auch nicht so toll für eine Reparatur, weil der Verkehr mit knappen Abstand an uns vorbeizog.
Wir rollten deshalb auf der Standspur etwas zurück, glücklcherweise ging es so leicht bergab. Mein NAvi warnte: Sie fahren in die falsche Richtung!! Danke!!!
Jetzt war guter Rat teuer. Aber warum habe ich eigentlich Frank dabei?!
Frank prüfte sofort die Zündelektrik, schließlich war er auf der Tour auch schon mal daran - aber alles gut. Dann die Benzinpumpe prüfen. Sie muckte sich nicht, Strm kam aber an, also Benzinpumpe gehimmelt. Wahrscheinlich waren die früheren "Zündaussetzer" bereits die Vorboten dieses Defektes. Ja, was soll ich sagen. Ich hatte genau zwei Ersatzteile auf die Tour mitgenommen. Eine Kupplungsgeberzylinder, den Carsten gut gebrauchen konnte, und .... ... eine Benzinpumpe!
Der Wechsel auf der Autobahn macht zwar nicht unbedingt Riesenspaß, klappte aber dank Frank! Das Ganze kostete uns ungefähr 1 Stunde. Hier ein paar Beweisfotos.
Das war die Fehlerquelle
Einpacken und weiter ...
Danach ging es ohne Probleme weiter. Wir hielten nur an der nächsten Raststätte um uns ein wenig zu säubern. Danach hielten wir nur noch kurz vor Karlsruhe zum Tanken.
Letztlich war ich um 02:23 Uhr nach insgesamt 6.355 Kilometer wieder zu Hause! Frank und Sarah mussten noch ungefähr 30 Kilometer weiter. Sie sind aber auch gut angekommen.
So, ich glaube das war es erst einmal mit der Berichterstattung. Wenn mir noch etwas einfallen sollte, melde ich mich hier wieder. Spätestens dann jedenfalls, wenn die ersten Videos fertig sind.
Danke an @gianfranco , der uns auf die verrückte Idee der Frühlingseröffnungstour nach Sizilien zu bringen. Bisher hatten solche Touren bei mir so etwa 200 - 300 km Länge.
Zitat von uwe im Beitrag #177Aber warum habe ich eigentlich Frank dabei?! Frank prüfte sofort die Zündelektrik, schließlich war er auf der Tour auch schon mal daran - aber alles gut.Dann die Benzinpumpe prüfen. Sie muckte sich nicht, Strm kam aber an, also Benzinpumpe gehimmelt.
Ja ja, der Frank, der Hauptberuflich nur Beifahrer ist und in seinem ersten Leben mal nen Motor gesehen hat. Aber ich bin froh den Fehler so schnell gefunden zu haben. Nach dem Zündfunken haben ich dem Motor mal Bremsenreiniger gegeben (nach dem Treffen vom Forum wusste ich ja das er Brennt) und siehe da, der Motor ist willig. Daher kam ich auf die Benzuinpumpe. Übung macht den Meister. Muss aber nicht sein. Ich freue mich, dass wir ohne große Defekte wieder zu Hause sind. Danke Gian Franko und danke Uwe für die schöne Zeit, die geilen Kurven und die netten Unterkünfte.
Zitat von uwe im Beitrag #177Frank wollte seinen Geburtstag schon immer auf Autobahnen zubringen. Das konnte er dann auch ausgiebig - auf den Autobahnen von drei Ländern (ITA, CH, D) - genießen.
Na wer kann schon von sich behaupten seinen Geburtstag in drei Ländern verbracht zu haben? Und dazu noch in einem 90er und unter einem 75er
Wieder zurück und mittlerweile ausgeschlafen. Gestern war ich noch etwas „durch den Wind“.
Es soll ja heißen; ein guter Cowboy kümmert sich immer erst um sein Pferd. Nach der Devise hatte ich auch einigermaßen gehandelt. Der 75er wurde aber gestern erst nach dem Frühstück versorgt. Er war so verstaubt (außen und innen), dass der Besuch einer Waschanlage angezeigt war. Trotz vorherigen „Einweichens“ und Entfernung des gröbsten Schmutzes in einer Waschbox, bekam die Premiumwäsche den Wagen nicht ganz sauber. Da musste Zuhause nachgearbeitet werden. So richtig rein ist er immer noch nicht, aber er ist ja auch ein FAHRzeug. Deshalb reichte es meiner Qualitätskontrolle.
Noch ein bisschen Statistik:
Tachostand bei Abreise (11.04.2025)......................................................................192.537 km Tachostand bei Rückkehr (26.04.2025)...................................................................198.892 km Gesamtstrecke (Ratingen - Buccheri -Ratingen mit einigen Tagestouren auf Sizilien)......6.355 km Benzinverbrauch total ...........................................................................................512,87 Liter Benzinverbrauch (Durchschnitt) (wenn ich richtig gerechnet habe 😊..........................................................................8,07 Liter Motorölverbrauch total............................................................................................ca. 4,0 Liter Motorölverbrauch auf 1.000 km.............................................................................ca. 0,63 Liter
Defekte/Putzliste: - Benzinpumpe - ein paar kleinere Steinschlagschäden in der Stoßstange, dem rechten Scheinwerfer und der Windschutzscheibe - die Bremse braucht wieder Zuwendung Die Handbremse hatte sich schon recht früh verabschiedet, was bei so manchem Halt nicht besonders angenehm war. Jetzt haben aber auch die Bremsklötze ihre Verschleißgrenze erreicht. Das ist o.k., die waren bereits auf mindestens 2 Touren dabei. - Der elektrische Fensterheber der hinteren Tür auf der Fahrerseite hat den Geist aufgegeben.
Sonstiges: Wir haben unterwegs insgesamt 929 mp4-Dateien mit einen Speicherplatzbedarf von 1,29 TB aufgenommen. Die Dateien müssen demnächst gesichtet werden. Später wird es dann hier den einen oder Film zu sehen geben.
Mein Resümee dieser Frühlingseröffnungstour
Es war eine tolle Tour! Wir haben uns seit langer Zeit mal wieder mit anderen Forumsmitgliedern getroffen.
Italien ist ein schönes Land! Die Menschen, die wir trafen, waren freundlich und interessiert. Die Gegenden, durch die wir kamen, waren toll und abwechslungsreich. Die Straßen - besonders auf Sizilien und in Kalabrien - waren besonders schön und teilweise herausfordernd. Was auf dieser Tour fehlte, war der Norden Italiens. Den kenne ich aber weitgehend, weil mich schon so einige Touren (sowohl mit dem Auto als auch mit dem Mopped) dorthin geführt hatten. ... und schließlich hatten wir nur 2 Wochen Zeit.
Mit Sarah und Frank war ich 15 Tage am Stück unterwegs. Danke euch für die schöne Zeit, ihr seid einfach klasse!
... und zum Schluss soll auch noch meine kleiner Roter lobend erwähnt werden. Er steht immer noch gut im Futter, es macht riesig Spaß damit zu fahren. Er hat mich - fast - pannenfrei über die Tour gebracht. Die defekte Benzinpumpe kann ich ihm eigentlich nicht anlasten, die war schon 9 Jahre in Arbeit. Wenn, dann trifft mich der Defekt im Sinne von mangelnder Pflege und Wartung.