#1 103 Alfa 90 SW Marazzi (Kombi) von werner 23.06.2016 21:46

avatar

Im Jahr 1984 entstand bei der Carrozzeria Marazzi der von Mario Mauri und Luca Grandori designte Alfa 90 SW. Den Anstoß hierzu lieferte das italienische Magazin "AutoCapital".
Die Firma Marazzi in Caronno Pertusella, einst aus der Carrozzeria Touring hervorgegangen, beschäftigt sich mit der Herstellung von Sonderkarosserien, beispielsweise für Leichenwagen oder gepanzerter Fahrzeuge für die Polizei. Berühmtester von Marazzi hergestellter Alfa ist der "Alfa 33 Stradale" aus dem Jahr 1967.

Der Kombi auf Basis des neuen Novanta hatte einen direkten Vorgänger, denn schon auf Basis der Alfetta gab es ein vergleichbares Modell. Da jedoch Entwicklung und Produktion der Alfetta ausgelaufen war, baute man nun auf dem Alfa 90 auf. Vergleicht man beide Kombis, Alfetta und Novanta, so wirkt der Novanta besonders in der Seitenlinie wesentlich harmonischer. Es sollen zwei Exemplare entstanden sein.

Dieser Wagen (ein 2.0 iniezione) existiert noch heute und befindet sich in einer privaten Sammlung.



Das Dach des 90 SW:

#2 RE: 102 Alfa 90 SW Marazzi (Kombi) von werner 26.06.2016 11:27

avatar

Folgende Bilder des Wagens stammen aus dem lesenswerten Buch von Stefano Salvetti "Curiosalfa", erschienen 2010 bei Fucina srl.







ciao a presto
Werner

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen