Alfetta 1.8 von Chris ("rockgitarrero") Dieses Exemplar stammt aus der Serie IV, erkennbar u.a. an der fehlenden seitlichen C-Säulen-Entlüftung.
Mit dem Modelljahr 1981 endete in Arese die Karriere der Alfetta 1.8 (116.42) und damit die Produktion der Karosserieform mit der vorne angeschlagenen Motorhaube. Für die letzten beiden Produktionsjahre steckten alle Motoren, vom 1.6-Liter über die Diesel bis zu den 2.0 Einspritzern in der Karosserie der Alfetta 2000 wie sie 1977 präsentiert worden war. Dieses vereinheitlichte Erscheinungsbild bezeichnete man in Italien als Alfetta "unificata". Alfa Romeo stellte diese Modelle im November 1981 der Öffentlichkeit vor.
In der 1.8 steckte der Motorentyp 01678 (unverändert seit 1979 auch im Vorgängermodell 116.42 verbaut) mit 122 PS bei 5300 U/min
Stückzahl dieser Alfetta 1.8: 4916 St (III.Serie 82-83) 2754 St (IV.Serie 83-84)
Wenn man durch die Patina durchstochern kann, dann ist es Rost!!!..........