Da ist Jan geübter. Irgendwie geht das sicher - ist aber mühsam.
Am einfachsten wäre es sicher, wenn sich im Laufe so eines "Erlebnisberichts" eine Lösung ergibt, diesen dann sozusagen als "Ergebnis" auch im Werkstattbereich zu verewigen.
Was ja immer ganz gut geht, ist das Verlinken zu anderen Beiträgen. Hilft evtl auch schon etwas.
Was auch immer man macht - es ist immer mit etwas Mühe und Aufwand verbunden. Olivers Werkstattanleitungen haben sicher einiges an Arbeit gekostet. Aber zum Nutzen aller! Meiner Meinung nach lohnt es sich deshalb in jedem Fall. Und je mehr sich daran beteiligen, umso einfacher für jeden..........
cap Werner
Wenn man durch die Patina durchstochern kann, dann ist es Rost!!!..........
++++++++++++ ab hier aus einem anderen Beitrag verschoben +++++++++++
Salve Jungs!
Das hier ist wohl nicht nur für mich so ziemlich der beliebteste Fred hier im ganzen Forum. Da gibt es immer wieder was interessantes Neues zu lesen und ich habe mir hier auch schon viel hilfreiches heraus gezogen. Dafür an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle Schreiber!!!
Aktuell habe ich mich mit Rafael ausgetauscht und der hat eine - wie ich finde - sehr wahre Anmerkung gemacht: Die vielen nützlichen Dinge, die hier stehen, findet man nach geraumer Zeit einfach nicht mehr. Sie geraten in Vergessehheit und helfen dann auch keinem mehr. Das ist eigentlich schade. Eine Idee, das zu verbessern, wäre evtl die Arbeiten, die hier beschrieben werden in der Rubrik "Alfas der User" bei den jeweiligen Fahrzeugen zu posten.
Mir würde das gut gefallen. Dann bekäme jeder Wagen sozusagen eine "Historie", die Arbeiten wären dokumentiert und für jeden auffindbar und nachvollziehbar.
Was meint Ihr?
cap Werner
Ich würde das auch voll unterstützen. Wobei wir nochmal kritisch überlegen sollten, dass es dafür tatsächlich zwei Möglichkeiten gibt: Es gibt die Rubriken "Alfas der User" sowie "Restaurierungen und Projekte". Eigentlich war erstere ja mal dazu gedacht, die Fahrzeuge vorzustellen, währenddessen in zweiter die Restaurationen betextet und bebildert werden können. Die Realität zeigt, dass die Inhalte der beiden Rubriken offensichtlich recht deckungsgleich sind. Vielleicht macht es Sinn, dann konsequent auch nur noch die Rubrik "Alfas der User" zu behalten und die Restaurationen dort hinein zu schieben.
Besser wäre aber doch im Technik-Forum? Weil in "Alfas der User" weiß ich irgendwann nimmer, wer jetzt z.B. das Kühlproblem hatte...die SuFu hilft zwar aber auch nicht immer so wie man will.
Wenn man z.B. das Technikforum noch detaillierter unterteile, z.B. Motor/Getriebe/Antrieb in Unterforen, dann würde man leichter etwas finden und auch dazuschreiben? Ob es dann unhandlicher oder komplizierter wird, glaube ich nicht?
ich finde, das was jan schreibt ok. beides umfasst die alfas der user, alles dazu findet man dort dann.
der technische teil: da wären - so wie oliver schreibt - die detaillierteren unterteilungen für den vorschlag von werner/rafael sicher besser geeignet, um etwas wiederzufinden.
Es gibt ja bereits ein Technikforum. Der Alfa des Users hat wenig mit dem Problem an sich zu tun eigentlich. Deswegen wäre es schon schlau ein Ölpumpenproblem in das entsprechende Motorthema zu schreiben. Das aber hat wieder den Nachteil dass in dem "Was habt ihr AN den Transen diese Woche gemacht?" Thread nichts mehr los sein wird.
ZitatDas aber hat wieder den Nachteil dass in dem "Was habt ihr AN den Transen diese Woche gemacht?" Thread nichts mehr los sein wird.
Das sehe ich nicht so. Da kann man ja alles reinschreiben, was man ohne Probleme gemacht hat. Also eine gewechselte Ölpumpe ansich würde da reingehören. Treten zum Ölpumpenwechsel Fragen auf gehört das in den Technikbereich.
ZitatDas aber hat wieder den Nachteil dass in dem "Was habt ihr AN den Transen diese Woche gemacht?" Thread nichts mehr los sein wird.
Das sehe ich nicht so. Da kann man ja alles reinschreiben, was man ohne Probleme gemacht hat. Also eine gewechselte Ölpumpe ansich würde da reingehören. Treten zum Ölpumpenwechsel Fragen auf gehört das in den Technikbereich.
Nur weiß man halt vorher nicht, wie es sich entwickelt wenn man nur von einer Öllache berichtet. Da würde dann nur helfen hinterher aufzuräumen. Das wäre wiederum viel Arbeit.
Nur weiß man halt vorher nicht, wie es sich entwickelt wenn man nur von einer Öllache berichtet. Da würde dann nur helfen hinterher aufzuräumen. Das wäre wiederum viel Arbeit.
Die Arbeit würde ich gar nicht scheuen - ich habe bei einem Thema schon mal aus Teilen des Sammelthreads einen einzelnen gemacht. Die Forensoftware ist da schon recht hilfreich. Es ist etwas fummelig und man muss aufpassen, nicht aus Versehen was zu löschen. Aber das geht schon. Das Problem ist eher, dass ich nur ganze Beiträge in einem neuen Thread zusammenfassen kann und in vielen Beiträgen sind mehrere Themen enthalten. Lasse ich diese Beiträge im neuen Thread weg, hat dieser Lücken. Nehme ich sie mit rüber, stehen darin zusammenhanglose Themen und der Sammelthread hat Lücken. Das geht also nicht immer galant.
ZitatNur weiß man halt vorher nicht, wie es sich entwickelt wenn man nur von einer Öllache berichtet. Da würde dann nur helfen hinterher aufzuräumen. Das wäre wiederum viel Arbeit.
Das ist ein super Beispiel. Und auch das mit dem Aufräumen finde ich wichtig.
Wir haben ja schon einmal angedacht, uns zu treffen und gemeinsam hier weiter input zusammen zu tragen. Vielleicht an einem trüben Novemberwochenende? Und dann auch die ein oder andere Verbesserung in der Forenstruktur einfließen zu lassen.
Lasst uns dazu mal weiter Ideen sammeln. Und die Diskussion darüber vielleich an eine andere Stelle schieben.
cap Werner